INISEK I - Praxislernen in den Werkstätten

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Freien Gesamtschule Finow erlebten vom 18.11. bis 29.11.2019 in den Werkstätten des Berufsbildungsvereins Eberswalde e. V. das Projekt "Praxislernen in Werkstätten" im Rahmen der "Initiative Sekundarstufe I“, ein aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburgs finanziertes Förderprogramm.

Für ihre eigene berufliche Orientierung und Berufsfindung erhielten die Schüler die Gelegenheit, Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu gewinnen und neue Impulse zu bekommen.

Die Schüler konnten sich in drei von sieben selbst gewählten Berufsfeldern erproben, lernten verschiedene Berufsbilder kennen, sammelten persönliche Erfahrungen in praktischen Tätigkeiten und erlebten Erfolge bei der eigenen praktischen Arbeit.

Ganz egal, ob es um Kreativaufgaben aus dem Sozialwesen, um kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten wie beispielsweise Postbearbeitung, Texte schreiben, Lagerbestände prüfen, Kassieren oder das Herstellen von Collagen und Farbtafeln, das Eindecken von Festtafeln, eines selbst gebauten Soma - Würfels oder Metallarbeiten ging.

Überall waren die Schüler mit Eifer dabei. Hier einige Beispiele:

Freie Gesamtschule FinowFreie Gesamtschule FinowFreie Gesamtschule Finow

Bei den Arbeitsaufgaben in den Berufsfeldern erlebten die Schüler live, was es bedeutet, 6 Stunden zu arbeiten, ein Ergebnis abzuliefern und am Ende des Tages bewertet zu werden.

Das Kennenlernen verschiedener Berufsmöglichkeiten wurde als eine super Idee von den Schülern und Eltern empfunden. Die Schüler konnten ihre praktischen Fähigkeiten ausprobieren, entsprechende Werkzeuge und Materialien kennen und damit umgehen lernen. Ihnen wurde bewusst, dass schulische Lernziele in der Praxis durchaus ihre Anwendung finden und Sinn ergeben.

Die Ausbilder des BBV Eberswalde e. V. hatten Neugierde bei den Schülern geweckt, sie motiviert und Kritik und Selbstkritik mit ihnen geübt sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

Die Schüler sind mit vielen Informationen über die Berufsfelder, mit Wissen über ihre eigenen Stärken und auch sehr müde nach Hause gekommen.

Viele Eltern waren stolz auf die hergestellten Produkte ihrer Kinder. Am Ende des Projektes gab es für alle Schüler eine individuelle Auswertung, an der auch viele Eltern teilnahmen. Die Arbeit unserer Mitarbeiter wurde von Eltern und auch Großeltern positiv bewertet.

Kontakt

Ansprechpartner:

Gabriele Meißner
Eisenbahnstraße 37
16225 Eberswalde
Telefon: 03334/2022-538
Gabriele.Meissner@bbv-eberswalde.de