Im Rahmen des Förderprogramms Initiative Sekundarstufe I (INISEK I) gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg erlebten Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der Grund- und Oberschule S. Allende Wriezen, das Lernen an einem außerschulischen Lernort. Dieser waren die Werkstätten des Berufsbildungsverein Eberswalde e.V., Betriebsstätte Bad Freienwalde im Ortsteil Schiffmühle.

Im Vorfeld konnten die Schüler und Schülerinnen in der Woche vom 15.10 - 19.10.2018 in jedes Berufsfeld hineinschnuppern mit Hilfe eines Rotationsverfahrens. Durch die Einblicke in den Berufsfeldern Holz, Metall, Garten- und Landschaftsbau, Farbe, Gastronomie, Verkauf, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialpädagogik und Küche konnten sie sich für die zweite Projektphase, einen Beruf der sie interessierte, auswählen.

Die Schüler und Schülerinnen konnten sich in der zweiten Projektphase vom 18.03. bis 29.03.2019 in einem selbst gewählten Berufsfeld ausprobieren, ihre Fähigkeiten im Kontext zu beruflichen Tätigkeiten austesten, eigene Erfahrungen sammeln und mit ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen abgleichen. Sie erhielten einen realistischen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt. Ganz egal ob es um das Herstellen von Collagen und Farbtafeln, das festliche Eindecken eines Gästetisches, mühevoll hergestellte Badekugeln, gestaltete Rahmen mit Seidenblumen, erste Kocherfahrungen, selbst gebaute Gegenstände aus Metall oder Holzarbeiten ging, überall waren die Schüler und Schülerinnen mit Eifer dabei.

Hier einige Beispiele:

Die Schüler erlebten live was es bedeutet, 6 Stunden zu arbeiten und ein Ergebnis abzuliefern. Nicht jedem fiel es körperlich leicht, überwiegend an der Werkbank zu stehen und zu arbeiten. Auch die Erkenntnis, dass schulisches Wissen bei der Bearbeitung authentischer Arbeitsaufgaben gefragt ist, „überraschte“ so manchen Schüler. Die Schüler lernten entsprechende Werkzeuge, Maschinen und Materialien kennen und damit umzugehen. Die Ausbilder gaben nach jedem Arbeitstag eine Rückmeldung an den Einzelnen zu seinen Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen. Die Schüler selbst konnten sich äußern, was war gut, was war schwierig, was hat besonders Spaß gemacht.

Sie erhielten dadurch wichtige Impulse, sich zielführend mit ihren beruflichen Vorstellungen, auseinander zu setzen.

Die Schüler gingen mit vielen Informationen über die einzelnen Berufsfelder, mit Wissen über ihre eigenen Stärken und manchmal auch sehr müde nach Hause.

Am Ende des Projektes gab es für alle Schüler eine individuelle Auswertung und die Ergebnisse werden an einem Informationsabend den Eltern weitergeleitet. Alle Erfahrungen fließen in den Berufswahlpass ein, der in der S. Allende Oberschule geführt wird.

Wir danken allen Durchführenden für den guten Ablauf des Projekts.

Kontakt

Ansprechpartner:

Gabriele Meißner
Eisenbahnstraße 37
16225 Eberswalde
Telefon: 03334/2022-538
Gabriele.Meissner@bbv-eberswalde.de